Charismatisch ausgestattetes Bürogebäude
Neusäß/Augsburg, Deutschland - 2019
Freundlich, aufgeräumt und hell: diese Attribute spiegeln sich sowohl in Architektur als auch in der Einrichtung wider. Bereits am Eingang entsteht ein harmonisches Gesamtbild durch raumhohe Fenster mit Eiche-Einfassung und Glastrennwänden mit Milchglasfolienbeklebung samt Icons zum Leistungsspektrum des Unternehmens. Eine weiße, gerundete und abgestufte Empfangstheke samt aufgelegter Glasplatte aus ESG-Glas heisst Besucher willkommen, ohne aufdringlich zu wirken. Unterstützt wird der Effekt der Leichtigkeit durch die Möglichkeit einer indirekten Beleuchtung.
Am Ende des Erdgeschoß-Flurs befindet sich ein Mitarbeiter-Pausenraum. Quadratische Tische mit Eichenplatte und massivem, schwarz-pulverbeschichteten Stahlfuß lassen sich frei kombinieren. Seitlich bietet eine bequeme Polsterbank mit pflegeleichtem blauen Mikrofaserbezug jede Menge Platz für das Mittags-Lunch.
Die Gestaltung der Großraumbüros im EG und 1.OG in schwarz-weiss unterstreicht den zeitlos modernen Look des Innenarchitektur-Konzepts: Funktionelle Systemmöbel wie schwarze Rollcontainer mit drei Soft Close-Auszügen, Aktenschränke in verschiedenen Breiten mit Schiebetür, sowie elektrisch höhenverstellbare Schreibtische mit weiß-beschichteter Tischplatte bieten jede Menge Platz für Dokumenten-Ablage, Telefon und Bildschirm. Spezielle Paneele an der Decke sowie der verlegte Akustik-Teppichboden in Beton-Farbton schaffen zusammen mit den dimmbaren, weißen Stehleuchten eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Teilweise kommen zudem raumhohe Glastrennwände mit integrierten Türen und Alubeschlägen zum Einsatz, welche die Gesamtfläche in Einzelbüros unterteilen.
Alle verbauten Zimmertüren sind stumpf einschlagend montiert und mit ausgewählten schwarzen Beschlägen versehen. Einzelne Türen verfügen zudem über eine separate Zugangsberechtigung mittels Keycard. Die hochwertige Ausführung der Türen erfüllt neben der akustischen Abtrennung zudem die Brandschutzklasse T30. Varianten mit Oberlicht oder fest stehenden Glaselementen greifen erneut das offene Raumkonzept auf.
Auch die freitragenden Treppen mit Zwischenpodest lassen die Verbindung zwischen den Stockwerken leicht und freundlich erscheinen. Dazu trägt die Reduktion der verbauten Materialien bei: Stahl, Eichenholz und Glas erzeugen eine wertige Anmutung, die sich im gesamten Gebäude wiederfindet. Feuerfest schwarz lackierte Treppenwangen in Kombination mit 50mm starken Treppenstufen und einem rahmenlosen Vollglas-Geländer mit aufgesetztem Vollholz-Handlauf ergänzen sich zu einer edlen Optik.
Der großzügig gestaltete Konferenzraum im 2. OG stellt nicht nur aufgrund der Aussicht ins Umland eines der Highlights des Gebäudes dar. Den zentralen Punkt des lichtdurchfluteten Raums bildet der ovale Tisch mit exklusiver Lederbespannung in weiss mit schwarzen Applikationen, der mit seiner Form den Gebäudegrundriss abbildet. Im Tisch integrierte Features wie Stromversorgung, Anschlüsse für Netzwerk und Videowand sowie eine Konferenzkamera mit Freisprecheinrichtung lassen keine Wünsche für bis zu 14 Teilnehmer offen, die in bequemen Lederstühlen Platz finden. Ein harmonisches Gesamtbild entsteht durch das Zusammenspiel zwischen weißer Akustikdecke, Wände in gespachtelter Betonoptik und hochwertigen Eichendielen inkl. eingelassener Bodensteckdosen. Ergänzt wird der Konferenzbereich einerseits von einer kompakten Teeküche mit Kühlschrank, drei Schubladen und Spülmöglichkeit, sowie andererseits vom Zugang zur Dachterrasse.